Was ist das Ziel Ihrer neuen Webpräsenz?
Wenn uns Kunden bezüglich einer Offerte für einen neuen Webauftritt kontaktieren, ist unsere erste Frage:
Was ist das Ziel Ihrer Online-Präsenz?
Nur selten wird diese Frage einfach und klar beantwortet. Dabei ist die Frage für einen erfolgreichen Webauftritt zentral und muss im Vorfeld gründlich geklärt werden.
Welche Rolle hat meine Website?
Grundsätzlich erfüllen fast alle Websites eine oder mehrere der drei Hauptfunktionen.
- Marketinginstrument
- Digitale Visitenkarte
- Automatisierung
Im folgenden Text erfahren Sie mehr über diese drei Funktionen von Websites.
Marketing-Instrument
Ein weit verbreiteter Irrglaube, der leider immer noch in vielen Köpfen herumspukt, ist, dass eine Internetpräsenz eine Komplettlösung für das Marketing ist. Dem ist nicht so. Eine Website ist nur ein Teil einer Marketingstrategie oder, anders ausgedrückt, ein Instrument davon. Allein wird eine Website in den allermeisten Fällen keine Kunden herbeizaubern.
Bei der Suche nach neuen Kunden ist es immer schlecht, mit der Website zu beginnen. Genauso wenig nützt es, ein loses Teaser-Video zu erstellen.
Digitale Visitenkarte
Bereits etablierte Unternehmen, die nicht primär neue Kunden über das Web gewinnen wollen, benötigen häufig einen Webauftritt in Form einer digitalen Visitenkarte. Im Vordergrund stehen dabei ein hochwertiges Design und eine zuverlässige Funktionalität. Ziel ist es, beim Besuch potenzieller Neukunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die erwarteten und gewünschten Inhalte übersichtlich darzustellen.
Automation
Die folgenden Automatismen sind in den meisten Fällen bekannt, werden hier aber der Vollständigkeit halber aufgeführt:
- Kontaktformular
- Onlineshop
- Event-Verwaltung
- Kurs-Verwaltung
- Mitgliederbereich
- Buchungsverwaltung
- Reservierungsverwaltung
Weniger bekannt sind Darstellungsautomationen, die dem Kunden viel Zeit bei der Erstellung von Inhalten ersparen. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass man sich nicht jedes Mal überlegen muss, wie ein neuer Beitrag auf der Website aussehen soll. Abhängig von der gewählten Kategorie wird das Layout und das Bild des Beitrags automatisch festgelegt. Solche Automatismen sollten im Vorfeld geklärt werden und sind für den Erfolg einer Website sehr wichtig, da sie auch weniger erfahrenen Mitarbeitern das Veröffentlichen von Inhalten erheblich erleichtern.
Weitere Beispiele
- Darstellung verschiedener Veranstaltungen nach Kategorien
- Neue Mitarbeiter veröffentlichen (Custom Post Type)
- Neues Projekt veröffentlichen (Custom Post Type)
- Anderer benutzerdefinierter Inhalt (Custom Post Type)
Grundsätzlich kann hier definiert werden, welche wiederkehrenden Inhalte auf einer Webseite veröffentlicht werden sollen, wodurch die Webseite entsprechend optimiert wird. Bei WordPress spricht man in diesem Zusammenhang von sogenannten Custom Post Types. Diese kann man sich wie eine Vorlage vorstellen, die mit spezifischen Inhalten gefüllt wird, während das Layout und die Darstellung auf der Webseite bereits vordefiniert sind und man sich als Nutzer nicht darum kümmern muss.
Kann meine Website mehrere Rollen haben?
Natürlich kann Ihre Website mehrere Funktionen erfüllen. Es ist jedoch wichtig, diese im Vorfeld zu klären und zu definieren. Vor allem die Marketingfunktion muss zu Beginn genau analysiert und geklärt werden.
Websiteautomatisierungen lassen sich sicherlich am einfachsten im Nachhinein integrieren. Und die Rolle der digitalen Visitenkarte ist meist von Anfang an klar.
Haben Sie Fragen zu den Zielen Ihrer neuen Website? Dann rufen Sie uns an.