Digital Content
Guter und schöner Inhalt auf Ihrem Webauftritt hilft Ihrem Business, Ihre Botschaft zu verkaufen. Im digitalen Zeitalter angekommen, haben wir viele nützliche Tools, auf welche wir bei der Erstellung von digitalen Inhalten zurückgreifen können. Wir helfen Ihnen, diese Tools richtig einzusetzen und für Ihren Webauftritt einen Inhalt zu erstellen, welche Webseitenbesucher überzeugt.
Bereichern Sie Ihre Online-Präsenz mit beeindruckenden Aufnahmen.
Texte
Texte sollten in der Regel kurz und knackig sein, sollten alle wichtigen Informationen enthalten und durch eine gute Struktur, kann die Leserin oder der Leser selbst entscheiden, wie tief er in den Inhalt eintauchen will.
Merkmale guter Webtexte
Blogbeitrag: Texte im Internet, die wirklich Beachtung finden
Guter Inhalt ist,
wenn der User auf Ihrer Seite bleibt.
Fonts
Eine Schriftart spielt eine wichtige Rolle bei der visuellen Darstellung einer Marke oder eines Unternehmens. Sie trägt zur Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes bei und kann maßgeblich zur Wahrnehmung und Identifikation einer Marke beitragen.
Die Qual der Wahl – Welche Schriftart ist die richtige?
Die Auswahl an verschiedene Schriftarten ist schier endlos. Wer vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht, der benötigt professionelle Unterstützung. Lassen Sie uns helfen. Ob mit oder ohne Serifen, ob kostenpflichtig oder kostenlos, wir finden die richtige Schriftart passend zu Ihrem neuen Webauftritt.
Bilder
Fotos
Gute Fotos erweckt Ihren digitalen Webseiteninhalt zum Leben. Dabei stellt sich fast immer die Frage: Arbeiten man mit eigenen oder Stock-Fotos?
Stockfotos vs. eigene Fotoproduktion
Fotos ab der Stange sind grundsätzliche kostengünstiger. Solche vorproduzierten Fotos können aber, wenn falsch eingesetzt, unpersönlich und wenig authentisch wirken. Gemeinsam schauen wir, ob und welche Stockfotos für Ihren neuen Webauftritt in Frage kommen.
Der Mehrwert von eigenen Fotos macht sich in den meisten Fällen bezahlt. Denn gutgemachte Fotos von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihrer Arbeitsumgebung oder Ihren Produkten, hinterlassen einen souveränen Eindruck und stehen in direktem Zusammenhang mit der Kaufabsicht Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden.
Foto Quellen
Bildbearbeitung
Bilder für Web optimieren
Guter digitaler Inhalt erfordert eine professionelle Bildbearbeitung. Bilder müssen für eine Webseite optimiert werden. Neben der Auflösung muss auch das Bildformat, sowie die Komprimierung und Bildeinstellungen angepasst werden, damit das Gesamtbild abgerundet und vollendet wirkt. Nicht für Web optimierte Bilder bremsen zusätzlich Ihre Webseite unnötig aus.
Auflösung, Bildformat & Dateigrösse
Die Tabelle zeigt den Vergleich eines ein Originalbildes zu einem für Web optimiertes Bild.
JPG und PNG gelten im Webbereich als veraltet und sollten längerfristig nicht mehr eingesetzt werden.
Einsatz Smartphone Kamera
Moderne Smartphones ermöglichen immer hochwertigere Bildaufnahmen. Dennoch lässt sich in den meisten Fällen ein Unterschied erkennen. Für Ihren digitalen Content auf der Webseite empfehlen wir nach wie vor Fotos, die mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera aufgenommen wurden.
Falls Sie jedoch nicht reproduzierbare Bilder haben und die Qualität Ihrer Aufnahmen Verbesserungswünsche offen lässt, bieten Programme wie Photoshop und andere heute eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Durch erfolgreiche Bildoptimierung können im Notfall Smartphone-Bilder überzeugen.
Logos
Ihr Logo ist ein entscheidendes Markenzeichen und hat die Kraft, einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Kunden zu hinterlassen. Es sollte die Identität Ihrer Marke widerspiegeln, klare Botschaften vermitteln und positive Assoziationen mit Ihrer Marke wecken. Ein gelungenes Logo zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus
- Einfachheit: Klare, unkomplizierte Gestaltung.
- Einzigartigkeit: Unverwechselbare und originelle Elemente.
- Wiedererkennbarkeit: Leicht erkennbar, selbst in verschiedenen Kontexten.
- Anpassungsfähigkeit: Flexibilität für verschiedene Medien und Plattformen.
- Zeitlosigkeit: Langfristige Relevanz und Aktualität.
- Passende Farbgebung: Abgestimmte Farben zur Markenkohärenz.
- Skalierbarkeit: Verlustfreie Anpassung an verschiedene Größen.
Hoch-, Quer- oder im quadratischen Format?
Die Wahl zwischen Hochformat, Querformat oder quadratischem Format kann eine wichtige Überlegung sein. Quadratische Logos bieten häufig mehr Vielseitigkeit, da sie problemlos auf verschiedenen Medien und Plattformen eingesetzt werden können, wie Websites, Social-Media-Profile, Druckmaterialien, Apps und vieles mehr. Sie lassen sich leicht in verschiedene Layouts integrieren und behalten ihre Integrität, unabhängig von der Größe.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jedes Logo zwangsläufig im quadratischen Format vorliegen muss. Manchmal sind horizontale oder vertikale Formate besser geeignet, um den spezifischen Anforderungen oder der visuellen Identität Ihrer Marke gerecht zu werden. Die Wahl des richtigen Formats hängt letztendlich von den individuellen Anforderungen, der Markenidentität und dem beabsichtigten Verwendungszweck des Logos ab.
Icons
Icons sind auf einer Website äußerst hilfreich, da sie eine visuelle Hierarchie etablieren, Platz sparen und Informationen effizient vermitteln können. Sie verbessern die Benutzerführung, erleichtern die Orientierung und tragen zur internationalen Verständigung bei, indem sie sprachliche Barrieren überwinden. Icons verleihen einer Website ein ästhetisches Erscheinungsbild und unterstützen eine intuitive Navigation, was die Gesamtnutzerfreundlichkeit erhöht.
Vorgefertigte oder individuelle Icons?
Passende Icon-Sets sind auf verschiedenen Plattformen wie Flat-Icon und anderen verfügbar. Allerdings decken diese Plattformen nicht immer alle Themenbereiche ab. Zum Beispiel durften wir bei Amplus WP-Praxis den neuen Webauftritt für den Schweizer Bankpersonalverband erstellen, und in diesem Fall war es sinnvoller, individuelle Icons zu verwenden. Immer dann, wenn Standardicons an ihre Grenzen stossen und Sie Ihre Marke einzigartig präsentieren möchten, bieten individuelle Icons die Möglichkeit, spezifische Bedeutungen oder Funktionen klarer zu kommunizieren und sich somit von der Konkurrenz abzuheben.
Vektor Animation
Heutzutage lassen sich alle vektorisierten Grafiken animieren. Dies kann einen einzigartigen Effekt erzeugen und Ihnen helfen, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Vom Logo bis zu Icons kann nahezu jede Grafik vektorisiert und animiert werden.
Vorgefertigte oder individuelle Icons?
Passende Icon-Sets sind auf verschiedenen Plattformen wie Flat-Icon und anderen verfügbar. Allerdings decken diese Plattformen nicht immer alle Themenbereiche ab. Zum Beispiel durften wir bei Amplus WP-Praxis den neuen Webauftritt für den Schweizer Bankpersonalverband erstellen, und in diesem Fall war es sinnvoller, individuelle Icons zu verwenden. Immer dann, wenn Standardicons an ihre Grenzen stossen und Sie Ihre Marke einzigartig präsentieren möchten, bieten individuelle Icons die Möglichkeit, spezifische Bedeutungen oder Funktionen klarer zu kommunizieren und sich somit von der Konkurrenz abzuheben.
Lottie-Animationen
Lottie-Animationen sind plattformunabhängige, interaktive Animationen, die im Lottie-Format erstellt werden. Sie ermöglichen eine nahtlose Integration komplexer Animationen in Webseiten und Apps und bieten eine lebendige und ansprechende Benutzererfahrung. Lottie-Animationen sind leichtgewichtig, skalierbar und unterstützen Vektorgrafiken für eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten.
Video
Seit einigen Jahren sind Videos ein integraler Bestandteil Ihres digitalen Contents auf Ihrer Website. Videos ermöglichen es, lebendige und dynamische Inhalte zu präsentieren. Im Vergleich zu reinem Text oder statischen Bildern können Videos komplexe Konzepte und Ideen auf eine leicht verständliche Weise vermitteln.
Die Vorteile von Videos auf Ihrer Internetpräsenz sind
- Visuelle Präsentation:
Videos bieten eine ansprechende visuelle Darstellung. - Hohe Nutzerbindung:
Sie steigern die Aufmerksamkeit und Verweildauer der Nutzer. - Emotionale Ansprache:
Videos können Emotionen und Botschaften effektiv vermitteln. - Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite:
Videos ziehen mehr Besucher an und erhöhen die Verbreitung. - Produkt- oder Dienstleistungsdemonstration:
Sie ermöglichen es, Ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv darzustellen.
Anwendungsbereiche für Videos auf Websites
Farben
Farben stehen in einem engen Zusammenhang mit der Psychologie und haben Einfluss auf unsere Gefühle und unser Verhalten.
In der folgenden Tabelle finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Farben und Ihre Eigenschaften.
Farben richtig kombinieren
Farben müssen nicht nur aus optischen Gründen richtig kombiniert werden, sondern können, wenn falsch eingesetzt die Benutzerfreundlichkeit Ihres digitalen Contents stark beeinträchtigen. Dabei spielt das Kontrastverhältnis eine wichtige Rolle.
Während der Planungsphase Ihres neuen Webprojektes erstellen wir eine Farbpalette für Sie und testen mit geeigneten Tools die verschiedenen Farbkombinationen und deren Einsatzmöglichkeiten.