Backlinks und Keywords – damit begann die SEO-Optimierung. Daher könnte man meinen, dass heute vielen klar ist, was damit gemeint ist. Doch vor lauter Begriffen wie Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, Schema Markup usw. werden heute oft die sogenannten „Low Hanging Fruits“ vernachlässigt.
Vor allem in regionalen SEO-Geschichten versteckt sich oft viel Potenzial, das mit einer guten Planung und einem gewissen Realitätssinn ausgeschöpft werden kann.
1. Suchbegriffe finden
Welche Suchbegriffe bzw. Keywords kommen für mein Unternehmen in Frage?
Bei dieser Frage überlegen Sie sich, was ein möglicher Kunde auf Google eingeben könnte, wenn er etwas sucht, was Sie anbieten. Grundsatz gilt, 1 bis ca. 3 Keywords pro einzelne Webpage auf Ihrem Internetauftritt.
2. Suchvolumen abklären
Wie hoch ist das Suchvolumen für diese Begriffe?
Mit dem Keyword-Planner von Google können Sie nun herausfinden wie oft ein gewisses Keyword in einer gewissen Region gesucht wird. Es macht selbstverständlich keinen Sinn, ein Keyword zu optimieren, welches kein Suchvolument hat.
3. Konkurrenz analysieren
Welche Webseiten werden aktuell unter dem den gefundenen Keywords angezeigt?
Dieser Schritt braucht etwas Erfahrung, obwohl er eigentlich in der Tat ganz einfach ist. Sie suchen nun nach einem Keyword dass für Sie in Frage kommt und ein gewisses Suchvolument aufweist. Nun schauen Sie sich die Seiten an welche unter diesem Keyword ranken und analysieren den Inhalt. Es gibt noch andere Faktoren welche analysiert werden müssen aber fürs erste müssen Sie die Frage beantworten: Können wir es besser machen?
4. Umsetzen
Was heisst besser machen?
Das kann vieles bedeuten und sehr individuell sein. Hier eine Liste mit den offensichtlichsten Punkten
- Keyword in Titel
- Keyword im ersten Satz
- Keyword 10 bis 15 im Einsatz
- Keyword synonyme
- Für den Nutzer wirklich sinnvolle Inhalte
- Alt-Attribute bei den Bildern mit Keyword
- Meta-Title und Description mit Keyword
4.Ranking beobachten
Nun braucht es eine wiederholende Kontrolle, um festzustellen, wie sich Ihre Seite in den Google Ergebnissen hocharbeitet.